Gedächtniswerkstatt

Unser Gehirn bietet faszinierende und vielfältige Funktionen. Durch verschiedene Erkrankungen, aber auch durch Unfälle bedingt, kann das Gehirn in seiner Funktion beeinträchtigt werden. Menschen, ob jung oder alt, die mit solchen Problemen konfrontiert werden, bemerken häufig wesentliche Einschränkungen im alltäglichen Handeln. Damit verbunden stehen oftmals erhöhte Ängste, Depressionen und Reizbarkeit.

In einem multiprofessionellen Team wird gemeinsam der benötigte Unterstützungsbedarf ermittelt. Dazu werden, je nach Fragestellung, entsprechende ärztliche Untersuchungen sowie psychometrische Testungen durchgeführt. Bringen Sie bei Bedarf Ihre Lesebrille, Ihre Hörgeräte oder andere, für Sie wichtige Hilfsmittel mit.

Unser Angebot gilt einerseits für Untersuchungen im Zusammenhang mit einem Aufenthalt auf der geriatrischen Station. Für Patient*innen jeden Alters im Erwachsenenbereich besteht die Möglichkeit, uns gerne zu einem Vorgespräch anzurufen!

• Fachlich kompetente Diagnostik und Beratung aller Altersgruppen
  • Demenzdiagnostik
  • Intensive Zusammenarbeit mit dem Haus- oder Facharzt, Fachkliniken, Rehakliniken, Beratungsstellen, etc

Wann ist eine Beratung oder Untersuchung sinnvoll?

• Bei häufig auftretenden Beeinträchtigungen des Gedächtnisses
  • Bei zunehmenden Konzentrationsstörungen
  • Bei fortschreitender kognitiver Abnahme wie Aufnahmefähigkeit, Orientierung, Wortgewandtheit sowie sonstiger erlernter Fähigkeiten
  • Bei chronischen neurologischen Erkrankungen

Diagnostikverfahren
Ausgewählte psychometrische Testverfahren innerhalb des Wiener Testsystems, unter anderem:

• Kognitive Basistestung (COGBAT) für alle Altersgruppen
  • Demenztestung (CFD)
  • Beck-Depressionsinventar (BDI)

Kognitive Übungstherapie und Mentales Aktivierungstraining
Um Sie nach einer durchgeführten Testung, einer Chemotherapie oder nach eigenem Bedarf weiterhin zu unterstützen, bieten wir ein mentales Aktivierungstraining an.

Trainiert werden alle Gedächtnisfunktionen und das gesamte Spektrum des Denkens, wie zum Beispiel:

• Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Merkfähigkeit
  • Wortfindung
  • Planen und logisches Denken

Was benötigen Sie zu Ihrem Beratungs- oder Therapiegespräch?

• Vorbefunde
    Bitte bringen Sie, wenn möglich, eine bildgebende Dia¬gnostik des Kopfes und Vorbefunde und Vorbefunde von früheren Klinikaufenthalten bezüglich Ihrer Problematik sowie einen aktuellen Medikamentenplan inklusive Eigenmedikation mit.
  • Hilfsmittel

Katharina Quante

Leitung Psychologischer Dienst

Dr. med. Thomas Keweloh