Eine Mutter mit zwei Kindern auf dem Weg in die Kinderambulanz der KVWL-Notdienstpraxis am KlinikumStadtSoest

Gute Nachrichten für die ärztliche Notfallversorgung in Soest und der Region: Die neue Bereitschaftsdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) am KlinikumStadtSoest geht bereits am Mittwoch, 28. Februar 2024, an den Start – und damit früher als geplant.

Ursprünglich sollte der kinderärztliche Bereitschaftsdienst am Freitag, 1. März, starten. Doch weil der Umzug schneller erfolgen konnte, geht es jetzt bereits am Mittwoch, 28. Februar, los. Am Donnerstag, 29. Februar, steht zudem auch erstmals der allgemeine Bereitschaftsdienst in den neuen Räumlichkeiten zur Verfügung.

Öffnungszeiten der KVWL-Bereitschaftsdienst-Praxis Soest

Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst ab 28. Februar 2024:
mi | fr 15 bis 18 Uhr
sa | so | feiertags 09 bis 13 und 15 bis 17 Uhr

Allgemeiner Bereitschaftsdienst ab 29. Februar 2024:
mo I di I do 18.30 bis 21.30 Uhr
mi | fr 15 bis 21.30 Uhr
sa | so | feiertags 9 bis 21.30 Uhr

Hintergrund:

Die Soester Bereitschaftsdienstpraxis war bislang am Riga-Ring beheimatet. Der neue Standort befindet sie sich jetzt unmittelbar neben der Zentralen Notaufnahme im Klinikum am Senator-Schwartz-Ring. Für schwer erkrankte Patienten, die eine stationäre Versorgung benötigen, sind so keine weiteren Wege mehr notwendig.

Darüber hinaus profitieren die Patienten zukünftig vom barrierefreien Zugang in die modern ausgestatteten Behandlungsräume der ärztlichen Bereitschaftsdienstpraxis sowie die vorhandene Infrastruktur mit mehr als 200 Parkplätzen und einer guten ÖPNV-Anbindung. In den großzügigen und hell gestalteten Wartezonen haben Patienten und Eltern mit ihren Kindern viel Platz. Ein digitales Aufrufsystem sorgt für die Einhaltung der Reihenfolge in den Untersuchungen, die in klimatisierten Räumen stattfinden. Eine eventuell notwendige weitere Versorgung im stationären Bereich ist in allen Kliniken, angefangen von der Geburtshilfe über die Kinderheilkunde bis zur Altersmedizin, möglich.